CHRONIK

Am 14.2.1909 wurde bei der Jahresversammlung die Wahl der Vorstandschaft durchgeführt. 

1. Vorstand : Hohenbleicher 

2. Vorstand: Wieland 

Kassier: Mühlfeld 

Schriftführer: Krebs 

Der abtretende Vorstand Heißler wurde wegen seiner Verdienste um die Geflügelzucht zum Ehrenvorstand ernannt. 

Am 18.September 1911 wurde H. Bauer aus Ochsenfeld für seinen neuerbauten mustergültigen Hühnerstall ein Diplom überreicht. 

Der Verein schaffte 9 Käfige an. 40 Nummern für Tauben, 30 Nummern für Hühner. 

Bei der Generalversammlung am 17.3.1912 wurde an Stelle von Schriftführer Krebs Herr Buckel gewählt. Der Verein bestand damals schon aus 128 Mitgliedern bei der 57 die Versammlung besuchten. Das Vereinsvermögen beträgt 550,35 Mark. 

Am 23.2.1913 wurde über die Erwerbung der Rechtsfähigkeit des Vereins beschlossen. Das heißt: Der Verein führt den Namen „Bezirksnutzgeflügelzuchtverein Eichstätt e.V.“. 

Im Oktober 1913 wurde eine Geflügelausstellung verbunden mit einer Kaninchen-, Obst- und Gemüseschau abgehalten. 

1917 wurde die Aufnahme des Kaninchenzuchtvereins in den „Geflügelzuchtverein Eichstätt e.V.“ beschlossen. 

Trotz des 1. Weltkrieges 1914- 1918 war im Verein eine rege Tätigkeit. 

Vom 17. bis 19. September 1921 fand in der Exerzierhalle in Eichstätt eine allgemeine Geflügelschau und die 7. Bezirkskaninchenausstellung Gunzenhausen, Weißenburg und Eichstätt statt. 

Am 24. Mai 1925 fand im Gasthaus Ochsbräu die Generalversammlung statt. Die Mitgliederzahl war auf 240 gestiegen. Das Wort Kaninchenzucht wurde in den Statuten gestrichen. 

Die Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 

1. Vorsitzender: Alois Kraupner, Studienrat 

2. Vorstand: Xaver Kastner, Hauptlehrer 

3. Schriftführer: Karl Buckl, Eisenbahninspektor 

Kassier: Ferdinand Pix, Gendarmeriekommissär 

Beisitzer waren: K. Buckl Kaufmann, Willi Engelhard Bäckermeister, und 

K. Schmitt Schneidermeister 

Am 26 und 27.Juli 1931 fand in Eichstätt zum ersten mal die „Landesverbandstagung“ statt. 

200 Delegierte aus allen Teilen Bayerns waren anwesend. Es gab eine Besichtigung der Burg und der Brauerei Hofmühle. 

Am 14. – 16. September 1931 fand anlässlich des Volksfestes eine Bezirksgeflügelschau in der Aula statt. 

Die Gauausstellung wurde vom 30. Januar bis 2. Februar 1932 in den Räumen der Gewerbehalle abgehalten 

Von den Jahren 1936 bis 1966 sind leider keine Protokollbücher vorhanden. 

Am 25. und 26. November 1950 wurde in der Turnhalle in Eichstätt die Bezirksgeflügel-Ausstellung durchgeführt. 

Der damalige Oberbürgermeister „Blei“ übernahm die Schirmherrschaft. 

Bei der Versammlung am 23.2.1958 unter Verschiedenes: 

Die Jugendgruppe hatte den Wunsch selbständig arbeiten zu dürfen. Nach längerer Aussprache wurde zugestimmt. 

Generalversammlung am 30.1.1966. Bei der Neuwahl wurde 

Fritz Olschewski zum 1. Vorsitzenden 

Fritz Trux 2. Vorstand 

August Bittner Kassier 

Josef Fries Schriftführer gewählt 

Im September 1966 beteiligten sich die Eichstätter Züchter recht zahlreich bei der Kreisschau in Treuchtlingen. Am Abend trafen sich die Züchter mit ihren Frauen im Gasthaus Breitenhuber zu einem Kameradschaftstreffen bei dem der Vorstand ein Entenviertel spendierte. 

1968 waren wieder Neuwahlen. Gewählt wurden: 

1. Vorstand: Ruppert Franz 

2. Vorstand Wisgott Dieter 

Kassier: Pfaller Alois, 

Schriftführer: Pfefferle Johann 

Anläßlich des Volksfestes vom 31.August bis 8. September 1968 richtet der Verein eine Geflügelschau aus. Die erbrachte 776.- DM Einnahmen, bei 526.- DM Ausgaben. Landrat Pappenberger spendete 100.- DM. 

Neuwahlen am 23.1.1971 ergaben folgende Vorstandschaft: 

1. Vorstand: Biehler Willi 

2. Vorstand Wisgott Dieter 

Kassier: Pfaller Alois 

Schriftführer: Pefferle Hans 

Zum 60 jährigen Bestehen als eingetragener Verein fand am 17.11. – 18.11.1973 eine Jubiläumsschau statt. 

Zum Andenken an diese Schau wurde jedem Aussteller ein Holzteller mit Widmung überreicht. 

Zur Nationalen Geflügelschau in Nürnberg am 1.12.1973 fuhren die Züchter mit dem Bus. 

1978 wechselte der Verein das Lokal, da der Stadtkeller geschlossen wurde. Zum Vereinslokal wurde das Gasthaus Breitenhuber in Workerszell. 

Im Kuratiesaal in Rebdorf fand am 8. – 9.12. 1979 die Kreisschau statt. 

Bei der Eröffnung übergab der Schirmherr und Landtagsabgeordnete Herr Dumann den von ihm gestifteten Pokal an Vorstand Franz Ruppert. 

Der Bezirksvorsitzende Rainer Waldenburger der ebenfalls anwesend war zollte dem Eichstätter Verein viel Lob für die ausgerichtete Schau. 

Ehrenpreise stifteten die Stadt Eichstätt, die Gemeinde Schernfeld und der Landkreis Eichstätt. 

Neuwahlen bei der Generalversammlung am 23.1.1983 ergaben: 

1. Vorstand: Ruppert Franz 

2. Vorstand: Ostertag Richard 

Schriftführer: Pfefferle Johann 

Kassier: Brandl Alfred 

Bei der Kreisversammlung am 17.1.1992 standen Neuwahlen an. Gewählt wurden: 

1. Vorsitzender: Dr. Mantel 

2. Vorstand: Zischler Walter 

Schriftführer und Kassier: Böhm Karl 

Bei der Monatsversammlung am 11.9.1993 berichtete Dr. Mantel über die Geflügelpest und teilte mit dass diese Seuche bereits in 16 Landkreisen festgestellt wurde. 

Die Impfung für Tauben und Hühner wurde Pflicht. 

Der Geflügelzuchtverein fuhr viele Jahre mit dem Bus zum Taubenmarkt nach Wasserburg. 

Die Neuwahlen am 8.1.1995 ergaben eine völlig neue Vorstandschaft. Gewählt wurden: 

1. Vorstand: Chlebek Siegfried 

2. Vorstand: Struller Werner 

Kassier: Müller Alois 

Schriftführer: Dittl Günter 

Die Generalversammlung am 10.1. 1998 war gut besucht. 

Der Kassenstand beträgt 22.791,49 DM. Für die Wahl wurde Dr. Mantel als Wahlleiter benannt. 

Nach überzeugenden Worten des Wahlleiters willigte Johann Pfefferle ein, den Posten des 

1. Vorstandes zu übernehmen. 

2. Vorstand Struller Werner 

 

Kassier Müller Alois 

Schriftführer Morgott Ernst 

Am 18. September 1999 hielt der Geflügelzuchtverein Georgensgmünd sein 

75 jähriges Bestehen ab. Es gab ein umfangreiches Programm. Vorsitzender Maurer begrüßte die Gäste. 

Bei der Generalversammlung am 12.1.2001 berichtete Vorstand Pfefferle, dass die Lagerhalle der Raiffeisenbank in Workerszell zum Verkauf steht. Es wurde vereinbart sich mit der Raiffeisenbank in Verbindung zu setzen. 

Die letzte Generalversammlung in den abgelaufenen 100 Jahren war am 17. 1. 2004. Sie war sehr gut besucht. 

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis: 

1. Vorstand: Pfefferle Johann (Wiederwahl) 

2. Vorstand: Struller Werner (Wiederwahl) 

Kassier: Müller Alois (Wiederwahl) 

Schriftführer: Morgott Ernst (Wiederwahl) 

Der Geflügelzuchtverein Eichstätt übernahm die Aufgabe die „Landesverbandstagung Bezirk Mittelfranken 2005“ in Eichstätt auszutragen und zu organisieren. 

Für den GZV Eichstätt war dies eine große Herausforderung. 

Beginn der Tagung war am Freitag 3. Juni 2005 im Alten Stadttheater. 

Am Sonntag hielt der VPR seine Jahreshauptversammlung ab. 

Für ihre Erfolge in der Rassegeflügelzucht und die Verdienste in der Vereinsgeschehen wurden vom Bezirksvorsitzenden Rainer Waldenburger die Herren Willi Biehler, Franz Ruppert und Johann Pfefferle zum Meister der Bayrischen Rassegeflügelzucht ernannt. 

Am Samstag war im vollbesetzten Stadttheater ein bunter Abend. 

Alle Besucher waren sehr zufrieden. 

Zum Schutz gegen die Vogelgrippe aus Osteuropa wurde bis zum 15.12. 2005 die Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Geflügelausstellungen und Märkte wurden abgesagt. 

Mitglieder des Vereins waren bei Geflügelausstellungen sehr erfolgreich. 

Es wurden sogar manche Bayrische Meister und Jugendmeister bei der Ladesschau. 

Bei unseren Ausstellungen im Pfarrsaal in Rebdorf waren die Züchter immer sehr aktiv. 

Es muss auch den Frauen gedankt werden, die immer den Pfarrsaal reinigten und Frau Ruppert für die Gastronomie. 

Es ist bestimmt für all unsere Mitglieder eine große Freude das 100 jährige Vereinsbestehen zu feiern. 

Zum Schluß noch vielen Dank den Mitgliedern und Vorstandschaften, die immer bereit waren sich für den Verein einzusetzen und zu unterstützen. 

Ich wünsche dem Verein für die nächsten 100 Jahre alles Gute und viel Erfolg. 

Workerszell: 23.9.2006 

Schriftführer: 

(Morgott Ernst )