JHV - 2024

27.02.24

Feuerwehrhaus

Sappenfeld


Sappenfeld/Eichstätt

 

Bei der Jahreshauptversammlung mit Züchterabend des Geflügelzuchtvereins Eichstätt und Umgebung konnte der Vorsitzende Sebastian Ruppert 70 Personen begrüßen.

Der Höhepunkt des Vereins die 42. Altmühl-Jura Schau die am 04./05.11.2023 stattfand, war mit 547 Tieren und 710 Besuchern ein besonders großer Erfolg.

 

Nachdem der Vorstand die Preisvergabe von der 42. Altmühl Jura-Schau abgeschlossen hat, stand die Jahreshauptversammlung auf dem Programm.

Der Verein durfte 30 neue Mitglieder begrüßen und zählte zum Jahresende 2023 nun 195 Senioren

und 8 Jugendliche.

Nachdem Vorstand Sebastian Ruppert seinen Jahresbericht verlesen hat, trug Schriftführerin Marie Marb ihren Bericht vor und danach hatte Kassiererin Stefanie Lichtblau zur Kassenlage nur positives zu berichten.

Die Kassiererin und die Gesamtvorstandschaft wurden anschließend einstimmig entlastet.

Über die neuen Jugendlichen Mitglieder freut sich der Verein und Jugendleiter Sebastian Ruppert sehr.

 

So konnte der Verein die Jungzüchter auch schon unterstützen. Quirin Schlamp bekam Bruteier für Lakenfelder weiß-schwarz gezeichnet, Lina Meyer bekam jeweils einen Zuchtstamm Zwerg-Seidenhühner in schwarz und blau und in diesem Jahr wird Mader Jakob noch seine ersten Bruteier für die Rasse New Hampshire vom Verein bezahlt bekommen.

 

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Vorsitzender Sebastian Ruppert über die Ablehnung der DJK Workerszell auf den Antrag des Geflügelzuchtvereins für den Bau einer Ausstellungshalle. Er erläuterte, wie wichtig eine Ausstellungshalle für den Verein sei, da sonst der Erhalt von Rassegeflügel und dem Vereinsleben nicht gegeben ist.

 

Im Zuchtjahr 2023 konnte der Verein sehr gute Erfolge erringen.

Insgesamt wurden von den Züchtern 6 Ausstellungen beschickt, darunter die Altmühl Jura-Schau, Kreisschau und Hauptsonderschauen.

 

Ehrungen:

Der GZV Eichstätt durfte mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Ruppert Franz für 60 Jahre Mitgliedschaft, Haberkern Johann für 50 Jahre Mitgliedschaft und den 1. Vorstand Ruppert Sebastian für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Außerdem bekamen die Zuchtfreunde Heckel Michael, Schlamp Michael und Strobel Josef für jahrelange aktive Zucht und Mitarbeit im Verein die silberne Ehrennadel des Landesverbandes bayerischer Rassegeflügelzüchter überreicht.

 

Auf der 42. Altmühl-Jura Schau konnten folgende Leistungen erreicht werden:


1. Vereinsmeister der Hühner, Groß- und Wassergefügel wurde Litter Patrick mit seinen Cemani

    schwarz mit 477 Punkten, außerdem bekam er ein Juraband auf seine Cemani schwarz.

 

2. Vereinsmeister wurde Ruppert Sebastian mit seinen Vorwerkhühnern mit 477 Punkten, außerdem

    bekam er eine Landesverbandprämie auf eine Hochbrutflugente silber-wildfarbig und auf ein

    Vorwerkhuhn.


1. Vereinsmeister der Zwerghühner wurde Ruppert Werner mit seinen Bantam goldhalsig mit 480

    Punkten, außerdem bekam er eine Landesverbandsprämie für einen Bantam goldhalsig.

 

2. Vereinsmeister wurde Vogl Julian mit seinen Deutschen Zwerg-Sperbern gesperbert mit 478

    Punkten, außerdem bekam er ein Juraband auf ein Deutsches Zwerg-Sperberhuhn gesperbert.


1. Vereinsmeister der Tauben wurde Schlamp Michael mit seinen Fränkischen Feldtauben rot mit 476

    Punkten, außerdem bekam er ein Juraband auf eine Fränkische
    Feldtaube rot und einen Sachpreis auf ein Deutsches Sperberhuhn gesperbert.

2. Vereinsmeister wurde Frey Manuel mit seinen Thüringer Schnippen schwarz mit 476 Punkten,

    außerdem bekam er ein einen Sachpreis auf eine Thüringer Schnippe.


1. Vereinsmeiste der Jugend wurde Ben Bauer mit seinen Japanischen Legewachteln wildfarbig mit 

    469 Punkten, außerdem bekam er eine Bezirksverband-
    Jugendprämie für einen Modernen Englischen Kämpfer gold-weizenfarbig und für eine Japanische 

    Legewachtel wildfarbig.

2. Vereinsmeister wurde Schlamp Quirin mit seinen Lakenfeldern weiß-schwarz gezeichnet mit 469

    Punkten.


Brigl-Bernhard bekam ein Juraband auf Bantam wildfarbig.

 

Lichtblau-Stefanie bekam ein Juraband auf ein Deutsches Reichshuhn weiß-schwarz columbia.

 

Bittl-David bekam einen Kreisverbandsehrenpreis für einen Antwarpener Bartzwerg schwarz.


Preisträger


Unsere Jungzüchter


Bilder